capilla-capiTOOL

capilla®capiTOOL

 

capiTOOL-Service ist ein Sammelbegriff für einen Service, welcher sich manuell und automatisiert mit 3D Technik auf das analysieren und Regenerieren, respektive Wiederaufarbeiten von Bauteilen und herstellen von Verschleißschutzschichten und Funktionsschichten an Werkzeugen, Formen und Gesenken spezialisiert hat.

Vor dem eigentlichen capiTOOL steht eine sorgfältige Überprüfung und Vermessung der einzelnen verschlissenen Bauteile an. Hierzu zählt u.a. die exakte Überprüfung der Materialzusammensetzung des Grundkörpers respektive der Beschichtung mittels Werkszeugnis, alternativ Spektralanalyse und die Überprüfung der Abmaße wie Bohrungen, Passungen und Konturen mittels 3D Scan Abgleich.  

Nebst einer ausführlichen Dokumentation oder einem Zustandsbericht der Bauteile, findet wie weiter oben beschrieben, oftmals auch ein automatisierter IST / Soll Abgleich statt.

Anhand dieses Scans kann man nebst anderen Punkten, wie die visuelle Überprüfung auf Schäden, Risse, Verformung und Beschädigungen, auch die Verschleißrate und die Verschleißzonen überprüfen und visuell darstellen.

Nachdem die Eignung für einen capiTOOL der Bauteile festgestellt wurde, werden die Bauteile gereinigt und der Laser- oder WIG- Schweißanlage vorgestellt, eingemessen, Bahnprogrammierung angestoßen und das Bauteil nach abgesprochenem Prozedere beschichtet.  

Entscheidende Vorteile von einem automatisierten capiTOOL-Service sind:

  • In der Regel kostet ein capiTOOL 25-60 % von einer Neuteilbeschaffung.
  • Reparaturen sind planbar und lassen sich in Revisionszeiträume schieben und abwickeln und zeichnen sich besonders durch eine sehr hohe Reproduzierbarkeit durch einen hohen automatisierungsgrad aus. Dadurch ergeben sich auch kürzere Bearbeitungszeiträume und diese gehen i.d.R. mit kürzeren Lieferzeiten gegenüber einer Neuteilbeschaffung einher.
  • Automatisierte und prozessgesteuerte Laser und WIG-Heißdraht Panzerungen zeichnen sich zudem durch ihre deutlich geringere Aufmischung zum Grundwerkstoff und einen für die gleiche Aufgabenstellung, deutlich geringeren Materialbedarf aus.
  • Die Aufmischung liegt i.d.R. unter 5 % und somit deutlich unter klassischen Lichtbogen-Beschichtungen (20-35%). Somit erreicht man im Laser- und WIG Heißdraht-Prozess oftmals bereits in der 1 Lage die geforderten Eigenschaften wie zb. Notlaufeigenschaften, Härte, Porenfreiheit etc.
  • Verschleißschutz wie aus einem Guss. Es sind problemlos Schichtdicken von 0,15 bis zu 6,00 mm und Lagenbreiten von 0,2-10 mm Endkonturnah respektive 20-30 mm und mehr in unterschiedlichen Oberflächenqualitäten möglich. Beschichtungswerkstoffe und Eigenschaften sind kombinierbar.
  • Schweißzusatzwerkstoffe, Legierungssysteme, Legierungsfenster und eventuelle Karbidanteile können nach Bedarf an die Aufgabenstellung angepasst werden.
  • Der gewählte Verschleiß- und Korrosionsschutz, wird immer individuell nach der Aufgabenstellung ausgewählt respektive zusammengesetzt.

Durch die unterschiedlichen zur Verfügung stehenden Techniken, Sensoren und Optiken, kann man bereits eine sehr hohe Konturgenauigkeit mit einer sehr hohen Präzision erreichen, sodass Bauteile problemlos Endkonturnah beschichtet werden können. Dieses zeigt sich auch deutlich in verkürzten nachgelagerten Prozessen wie Drehen und Fräsen u.v.m.

Bauteile wie Formen, Gesenke, Extrusion, Schmiede-, Press-, und Ziehwerkzeuge deren Bereiche im Prozess unterschiedlich starken Beanspruchungen ausgesetzt sind, lassen sich mit dem Laser gezielt an Stellen schützen oder aufwerten, wo Verschleiß wie Abrasion, Kavitation, Adhäsion, Oberflächenzerrüttung und Korrosion tatsächlich auftreten oder am stärksten sind.

Bei speziellen, komplizierten Konturen, in dringenden Fällen, wenn notwendige Originalteile nicht zu beschaffen sind, ist ein 3D Druck komplexer Geometrien oder signifikanter Bereiche kurzfristig artgleich möglich.

Ein spezieller Service für unsere Kunden ist der 3D Scan nach Fertigstellung und Archivierung als Vorlage für einen nachträglichen automatisierten capiTOOL-Service.

Ein automatisiertes Aufarbeiten der Bauteile nach abgestimmter zugleich vereinbarter Verschleißrate und einem abgestimmten Zeitraum wie eine Revision ist problemlos auch mehrfach möglich.

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